Unser Qualitätsverständnis

Qualitätspolitik bedeutet für uns, mit unseren Kursen die Teilnehmerbedürfnisse zu erfüllen. Unsere Ziele sind den einzelnen Kundengruppen zielgruppenorientierte Kurse unter Beachtung sozialer und ökonomischer Komponenten anzubieten.

Zur Ermittlung und Evaluation der Teilnehmerbedürfnisse setzt die Einrichtung Fragebögen ein. An den Ergebnissen orientieren sich die Kurszeiten und -dauer, der Dozenteneinsatz und die Infrastruktur. Ziel ist die kompetente Beratung der Teilnehmer im Vorfeld sowie die individuelle Betreuung während der Kurse sowie die entsprechende Nachbetreuung.

Um uns stärker von kommerziellen und öffentlichen Bildungsanbietern abzuheben, betonen wir die Ehrenamtlichkeit unserer Vorstandsmitglieder und das aktive Vereinsleben. Weitere Bestandteile unsere Qualitätspolitik ist das Prinzip der Nachhaltigkeit, d. h. Umweltaspekte und ökonomische Aspekte sollen gleichermaßen beachtet werden.

Ein besonderes Qualitätsmerkmal stellt die Durchführung von Seminaren in Kleingruppen dar. Die Kurs-/Seminarqualität erfolgt unter Berücksichtigung unserer finanziellen Möglichkeiten.

Zur Planung, Sicherung und Verbesserung der Qualität sind die Aufgaben der Qualitätsbeauftragten beschrieben worden. Diese ist zusammen mit der Leitung der Einrichtung verantwortlich für das Qualitätsmanagement.

Ein zentraler Punkt der Qualitätspolitik stellt die nachhaltige Qualifizierung der Mitarbeiter und Dozenten dar. Diese sind in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebunden.

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